Franzi Burk

Steuerberaterin, Geschäftsführerin S-T-B GmbH

Beschreibung

1980 – 2018 bestand das Steuerbüro Franzi Burk als Einzelkanzlei. Seit 2019 wird diese mit meinen ehemals angestellten Steuerberaterinnen in Form einer GmbH weitergeführt.

Seit 2017 betreuen 3 Steuerberaterinnen unsere Mandanten.

In 2016 wurde ich zur Vorsitzenden des Steuerberaterverbandes Rhein-Lahn-Westerwald gewählt. Seit 2008 Vorstandsmitglied des Steuerberaterverbandes Rhein-Lahn-Westerwald des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz e.V.

Beruflicher Werdegang

Im Jahr 1973 habe ich meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau erfolgreich beendet. Als Mitarbeiterin in einem Steuerbüro habe ich 1977 meine Weiterbildung als Bilanzbuchhalter abgeschlossen. Meine Begeisterung für das Steuerrecht sowie die Beratung von Mandanten war so groß, dass ich drei Jahre später zusätzlich den Abschluss als Steuerbevollmächtigte erworben habe. Dies war der Beginn meiner Selbstständigkeit.

Meine nächste berufliche Herausforderung war die Steuerberaterprüfung, die ich im Jahre 1986 bestanden habe. Das Steuerbüro Burk habe ich von 1980 bis Ende 2018 erfolgreich alleine geführt. Anfang 2019 habe ich mit meinen langjährigen Mitarbeiterinnen Sonja Sehr und Melanie Thomas die S-T-B Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet.

Tätigkeitsbereiche

Unter anderem biete ich folgende Schwerpunkte an:

  • Allgemeine Dienstleistungen
  • Finanzbuchhaltung
  • Personalwesen und Lohnbuchhaltung mit Baulohn
  • Jahresabschlüsse für Unternehmen
  • Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Testament / Erbe, Beratung mit steuerlichen Auswirkungen

Mitgliedschaften

seit 1980: Mitglied der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

seit 1982: Mitglied der DATEV eG sowie Mitglied im Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz e.V.

seit 1983: Ausbildungsbetrieb für Steuerfachangestellte, Praktikum etc.

seit 1996: Anwender der Simba-Software bzgl. Buchhaltung, Jahresabschlüssen, betrieblicher Steuererklärungen

seit 2002: Schulpate für die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

seit 2008: Vorstandsmitglied im Steuerberaterverband Rheinland-Pfalz e.V.,
Bezirksgruppe Rhein-Lahn-Westerwald

seit 2009: Ausbildungsbetrieb in Kombination mit einem Dualen Studium bei der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim mit Abschluss Bachelor im Bereich Steuern und Prüfungswesen

seit 2016: Vorsitzende der Bezirksgruppe Rhein-Lahn-Westerwald des Steuerberaterverbandes Rheinland-Pfalz e.V.