Sonja Sehr

Steuerberaterin, Geschäftsführerin S-T-B GmbH

Beschreibung

Nach fast 20-jähriger Tätigkeit als Bilanzbuchhalterin im Steuerbüro, habe ich am 15.02.2017 die Prüfung zur Steuerberaterin erfolgreich bestanden.

Im März 2017 wurde ich von der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz als Steuerberaterin bestellt.

Seit 01.01.2019 bin ich Geschäftsführerin der S-T-B Sehr Thomas Burk Steuerberatungs GmbH

Beruflicher Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur EDV-Kauffrau habe ich bei meinem damaligen Arbeitgeber neben der Aufgabe der kaufmännischen Organisation hauptsächlich im Seminarbereich gearbeitet.

Der Tätigkeitsschwerpunkt war dort die Schulung von Privatwirtschaft, Firmen, Arbeitsamt und Bundeswehr in den MS-Office-Produkten sowie der Finanz- und Lohnbuchhaltung. Da mich insbesondere der Buchhaltungsbereich interessierte, entschied ich mich für eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter. Diese habe ich in 1997/1998 mit Prüfungen bei der Steuerfachschule Endriss sowie der IHK Koblenz abgeschlossen. Dies führte auch zu einem beruflichen Wechsel.

Ich war dann 8 Jahre in einem Steuerbüro im Lahn-Dill-Kreis tätig, bevor ich in 2006 ins Steuerbüro Burk nach Irmtraut wechselte.

Da mir die Beratung der Mandanten sehr wichtig ist, entschloss ich mich, die Fortbildung zum Steuerberater zu beginnen. Diese habe ich im Februar 2017 mit bestandener Prüfung abgeschlossen.

Tätigkeitsbereiche

Unter anderem biete ich folgende Schwerpunkte an:

  • Finanzbuchhaltung
  • Umsatzsteuer
  • Personalwesen und Lohnbuchhaltung mit Baulohn
  • Jahresabschlüsse von Einzelunternehmen, Personen- und Kapitalgesellschaften mit den dazugehörenden Steuererklärungen
  • Betriebswirtschaftliche Beratung
  • Nachfolgeregelungen

Mitgliedschaften

Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz

Steuerberaterverband Rhein-Lahn-Westerwald